Neuer Wind am Sachsenring

Veränderungen im Senioren- und Pflegeheim Sachsenring

Es sind schwere Zeiten für die Pflegebranche. Recherchen von Pflegemarkt.com ergaben für das Jahr 2022 die Schließung von bundesweit 42 Pflegeheimen (6.477 Plätze), 431 Pflegediensten (Versorgung für 22.624 Patienten) und 24 Tagespflegen (265 Plätze). Auch das Jahr 2023 starte ähnlich und wenig erfreulich. Sicher tragen die Rahmenbedingungen auf politischer und Finanzierungsebene der Kassen spürbar dazu bei. Tragend ist dabei jedoch immer auch die eigene Einstellung aller Beteiligten zur Pflege und zum Umgang mit Erschwernissen.

Im Senioren- und Pflegeheim Sachsenring wurden weitreichende Veränderungen beschlossen, welche auch maßgeblich auf der seit fünf Jahren vakanten Neubesetzung der Einrichtungsleiterposition beruhen. Seit dem 01.02.2023 ist Alexander Hinrichsen als Einrichtungsleiter federführend im Senioren- und Pflegeheim Sachsenring. Viele Jahre Erfahrung in diesem Bereich und die berufliche Basis als Altenpfleger über den Weg als Pflegedienstleiter bringen die Grundlage für die neue Ausrichtung des Hauses. „Es gibt Pflege und richtig gute Pflege, ich möchte im Senioren- und Pflegeheim Sachsenring ausschließlich richtig gute Pflege abbilden“ – so der Leitsatz von Alexander Hinrichsen.

Um dieses Ziel zu erreichen finden personelle Veränderungen in den ausführenden Pflegebereichen statt, die gleichzeitig wieder neue Chancen für motivierte MitarbeiterInnen ermöglichen. So sind aktuell drei Stellen für Wohnbereichsleitungen ausgeschrieben. Es wird einen neuen Bereich als Alternative zur vollstationären Versorgung geben, der derzeit im Genehmigungsverfahren ist. Aufgrund der guten Platzierung in Neumünster und der Nähe zur medizinischen und ärztlichen Versorgung in der Stadt wird sich das Senioren- und Pflegeheim Sachsenring neu und stark positionieren. Eine gute interne Kommunikation, weitreichende Förder-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sollen im Wesentlichen zur Qualitätsförderung beitragen. Zusätzlich stehen derzeit Positionen in der Haustechnik und im Qualitätsmanagement zur Verfügung.

 

Im Bild (von links): Alexander Hinrichsen, Marc Kollmeier