Politik und Kassen sprechen unterschiedliche Sprachen

Sehr geehrte Besucher unsere Webseite und Kunden der Senioren- und Pflegeheim Sachsenring GmbH,

zum Ende des letzten Jahres informierten wir über eine notwendige Vergütungsanpassung. Grundlage waren die üblichen Kostensteigerungen, jedoch im wesentlichen die neuen tariflichen Anpassungen für unser Personal. Wir sind damit quasi auch Forderungen der Politik nachgekommen und konnten mit dem neuen Entgeltgefüge im Wettbewerb einen guten Schritt für die Versorgungsqualität für die Bewohner des Hauses aufzeigen. Es ist gesetzlich verankert, dass Löhne bis zur tarifvertraglichen Höhe im Kostensatz refinanziert werden müssen. Die Verhandlungsführer in Schleswig-Holstein sehen dies offenbar anders. Wohlwissend um diese Regelung, werden nun seit mehr als einem halben Jahr mit fadenscheinigen Gründen die Vergütungsanpassungen seitens der Verhandlungsführer der Kostenträger verhindert. Wir werden nun juristische Wege gehen und die Refinanzierbarkeit von Qualität in der Pflege durchsetzen. Erst kürzlich berichtete die Presse über klare Maßnahmen für bessere Pflege in Deutschland. Bessere finanzielle Gegebenheiten und Personal. Offenbar ist dies weit von der Realität entfernt.

Wir setzen auf Qualität – und die gibt es nicht umsonst.

Mit besten Grüßen

Ihr Team vom Senioren- und Pflegeheim Sachsenring